Vor kurzem wurde ich von Christian Wenzel - besser bekannt als Mr. Broccoli - interviewt. Das will ich nun mit dir teilen, denn:
In diesem sprach ich frei-fließend über Themen, die mir besonders am Herzen liegen, zu denen ich aber oft schweige u.a. Frieden und Krieg, die Spagyrik als initiatorischer Weg und warum die Scheidekunst heute wichtiger denn je ist.
Hier kannst du es dir ansehen oder hören: https://www.youtube.com/watch?v=2Yxr4lrBLeg
P.S.: und lass dich nicht vom etwas reißerischen Titel und Bild irritieren...
Eine sehr persönliche Geschichte
Heute möchte ich etwas sehr Persönliches mit dir teilen. Vielleicht ahnst du es: Auch ich war lange auf der Suche, bevor ich die Kunst der Spagyrik fand.
Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich deutlich spürte: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Etwas fehlte, auch wenn ich es nicht genau benennen konnte.
In mir lebte eine Sehnsucht nach Echtheit, nach Ganzheit; danach meine wahre Natur zu erkennen. Das alles lässt sich schwer in Sprache fassen, vielleicht aber kennst du das Gefühl.
Schon als Kind spürte ich deutlich, dass es da etwas geben muss: etwas, über das Erwachsene nicht sprechen, das irgendwie fehlte, ausgelassen wurde. Warum?
-> Vielleicht, weil sie selbst nichts davon wissen?
Heute kann ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Schau dich einmal um und frage Menschen, was ihnen im Leben wirklich Halt gibt. Was sie orientiert. Ob sie zufrieden sind. Was ihnen wichtig...
Spagyrik ist ein Wort, das viele schon gehört haben - doch nur wenige wissen wirklich, was dahintersteckt. Immer wieder begegnen mir in meiner Arbeit Menschen, die überrascht sind, was Spagyrik wirklich bedeutet. In diesem Beitrag räume ich mit drei weitverbreiteten Irrtümern auf – und lade dich ein, die wahre Kunst der Spagyrik zu entdecken.
Die Ursprünge der Spagyrik liegen in der westlichen Alchemie – und ihre Methoden sind handwerklich, erfahrbar, bodenständig. Was manchmal „mystisch“ erscheint, ist in Wahrheit eine tiefe Naturerkenntnis, die jeder Mensch erlernen kann – mit offenem Herzen, wachem Geist und der Bereitschaft, sich einzulassen. Du kannst also neu fragen:
"Spagyrik geht tief. Ist sie damit esoterisch?"
Spagyrik folgt natürlichen Rhythmen und klaren Prozessen. Wer bereit ist, aufmerksam zu beobachten und mit den Pflanzen in Be...
Worte der Stille
Morgens
wohnt Stille
in mir
eine
unfassbar
klare und
schöne Gestalt
Morgens
wohnt Heilsein
in mir
und aus ihr
verzweigen sich Äste
öffnen sich
Köpfe der Blumen
und Knöpfe in mir
Morgens
wohnt Leichtsein
unter dem Kleide
und hinter den Augen
Klarsicht
und Licht
Morgens
wohnt Klarheit
unter der Krone
und aus ihr
heraus
verzweigen
sich Orte
der Enge
in unendliche Weite
Es öffnen sich Köpfe
der Blumen
und Worte
der Stille
in mir
Claudia Frei 7/2025
Foto: Manfred Fink, 2025 (copyright)
Für mich hat sich seit der Spagyrik mein ganzes Leben zum Guten gewendet – innen wie außen. Ich bin vollkommen in meine Mitte gekommen, fühle mich verbundener denn je und habe Kräfte in mir entdeckt, die zwar immer tief in mir vorhanden waren, zu denen ich aber keinen Zugang mehr hatte. Bis ich nicht einmal mehr wusste, dass es sie überhaupt gibt.
Die Spagyrik legt all das Gute frei – die wahre *Scheidekunst*. Und es macht Freude und Spaß. Es ist wie ein Heimkommen. Gerade heute war ich draußen am Feuer mit den Überresten der Pflanzen-Tinktur, die ich früher einfach auf den Kompost gegeben hätte. Jetzt gehen sie durchs Feuer, und dabei werden ihre Kräfte freigelegt – die Salze der Pflanzen –, die der Tinktur danach wieder hinzugefügt werden. Die Wirkung ist fantastisch und viel runder.
Claudia mit 22 Jahren
Ich könnte noch vieles dazu schreiben … Denn einige Monate nachdem ich mit der Spagyrik begann, habe ich endlich wieder Zugang zu mir und anderen gefunden – einen tiefen, innigen...
In dieser Miniserie geht es um die Ursachen von Krankheit und wie eine neue Balance hergestellt werden kann. Es sind freie Zusammenfassungen nach dem Buch Alchymie und Spagyrik von Peter Hochmeier in vier Teilen:
Teil 1 - Die Suche nach Heilung
Teil 2 - Die Ursprünge des Leidens
Teil 3 - Die Qualitäten des Heilkundigen
Teil 4 - Herzwahrnehmung und Signatur
Starte mit Teil 1, Viel Freude beim Hören und viel Gutes dir und allen!
Seit ich diesen Balsam zubereite, verzichte ich darauf, das Rot-Öl zu machen. Warum? Weil der Johanniskraut-Harz-Balsam einfach unschlagbar ist. Er ist bei uns in der Familie das Hausmittel Nr.1.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Rezept:
P.S.: das Rezept findest du auch in meinem Buch zu den Urkräften auf S. 72!
Ich war einst ein staunendes, (hell)sehendes und -hörendes Kind mit offenem Zugang zu all diesen sogenannten "Geheimnissen" und Wundern des Lebens. Doch ich habe durch gewisse äussere Einflüsse und inneres Leid viel zu vieles verlernt und vergessen, vorallem mich selbst, und mich somit von mir und meinem Wesen und Wissen und auch von der Natur und ihren Wundern entfernt. Dies alles machte mich oft traurig, und die innere Stimme in mir verstummte immer mehr, aber nie ganz.
Immer und immer wieder suchte ich nach Menschen, die mir tiefes und wahres Wissen, echtes Leben einfach und klar vermitteln können (und mir helfen diesen Funken wieder zu zünden).
Menschen, die mich unterstützen, den Zugang zu all diesen Wundern in mir wiederzufinden. Menschen, die mich auf eine Art und Weise lehren, wie es die „alten Meister“ taten. Menschen, von denen ich wieder lernen darf, was in Vergessenheit geriet, in mir und auch auf dieser Erde. Echtes, fundiertes und gelebt erfahrenes Wissen, welches a...
Vor Kurzem war ich in London und habe etwas entdeckt, das ich unbedingt mit dir teilen möchte: Inmitten der hektischen, lärmenden Großstadt, zwischen grauem Beton, steht ein Obstgarten – ein lebendiges, grünes Paradies.
Auch dieses Eck war vorher grau. Der Garten steht sogar auf Beton! Auf Initiative einer älteren Dame jedoch, die mehr grüne Lebendigkeit dorthin bringen wollte, ist ein Ort entstanden, der blüht und gedeiht und Menschen zusammenbringt. Hier wird gepflanzt, geerntet, genascht und Gemeinschaft gelebt. Dieses Projekt hat mich so berührt, dass ich mir dachte: Zur Nachahmung empfohlen!
Es zeigt, wie viel Kraft in einer einzigen Idee steckt – und was möglich ist, wenn wir uns von der Natur inspirieren lassen. Vielleicht regt es dich ja an, selbst ein Stück Grün in deiner Umgebung zu schaffen?
Hier kannst du dieses grüne Eck erleben:
In der Welt der Heilpflanzen begegnen uns viele wunderbare Wesen, die in besonderem Maße von Kraft und Wirkung der Venuskräften zeugen. Diese Kräfte stehen in enger Verbindung mit Schönheit, Harmonie und der Fähigkeit, Feuchtigkeit zu bewahren. Besonders die Rosen und der Frauenmantel verkörpern diese Qualitäten auf eindrucksvolle Weise – nicht nur in ihrer äußerlichen Anmut, sondern auch in ihrer heilenden Wirkung auf Körper und Geist.
Die Rose – Königin der Blumen
Die Rose gilt seit jeher als Symbol der Liebe, Schönheit und Reinheit. Zu den Rosengewächsen zählen auch einige gerbstoffreiche Pflanzen wie z.B. die Blutwurz und die Nelkenwurz.
Gerbstoffe haben eine adstringierende d.h. zusammenziehende Wirkung. Es entsteht also ein dünner Film auf der Hautoberfläche, der verhindert, dass Feuchtigkeit zu schnell verdunstet. In Kombination mit anderen Inhaltsstoffen der Rose (wie Flavonoiden und ätherischen Ölen) wird die Hautpflege unterstützt und die Geschmeidigkeit bewahrt. Die...
50% vollständig
Erfahre, was für dich dabei ist! Trag dich hier ein und erhalte erste Einblicke in das einzigartige Akademie-Programm!
Schon mit dabei: der MEISTERKURS PLANETENKRÄFTE!