Schön, dass du da bist!
Ich bin Christoph Pollak, Naturforscher und spagyrischer Künstler. Viele kennen mich durch das Urkräfte-Buch und meinen YouTube-Kanal.
Das Leben ist kurz, die Künste sind lang. Deshalb stelle ich mir immer wieder zwei entscheidende Fragen:
Â
Wer oder was bist du - wirklich?Â
Was willst du - wirklich?
Â
 Meine tiefste Antwort auf die erste Frage ist:Â
Ich bin individuelles Bewusstsein. Â
Ich bin mir bewusst, dass ich
lebe und erlebeÂ
denke und fĂĽhle
und mir bewusst bin:Â
 Ich erfahre mich als Köper, Geist und individuelle Seele.
Â
Das Denkvermögen, als Werkzeug des Geistes, vermittelt dabei zwischen dem ewigen Seelenfunken, den jeder in sich trägt, und der sterblichen Welt der Materie. "Geist" ist Leben, "Seele"  individuelles Bewusstsein. Â

Ich will Wesentliches erkennen und für andere heilsam wirken.
Das ist meine Antwort auf die zweite Frage: Was willst du - wirklich?
Ich lade dich ein, die Kräfte von Kosmos, Mensch und Natur tiefer zu erkennen; zu erkennen, wer du wirklich bist; was eine Pflanze, ein Stein, in seinem Wesen ist.
Ich lebe gegenwärtig meine Essenz, indem ich täglich mit Lebendigem umgehe:
- in meiner Werkstatt im praktisch-spagyrischen Arbeiten mit Dingen der NaturÂ
- und in meinem Unternehmen mit Menschen, die diese Kunst von mir lernen wollen.
Â
Lass uns miteinander ins Gespräch kommenVom Herzen zum Kopf - und zurück zum Herzen
Ich war ein gesundes und fröhliches Kind, vielseitig interessiert, erfüllt und begeistert von Klängen und der lebendigen Natur.
Jahrzehnte später – in meinem 30. Lebensjahr – trat etwas in mein Leben, das alles verändern sollte. „Wie aus heiterem Himmel“ geschah das Unerwartete.
2010 hatte ich eine königlich bezahlte Stelle als Gymnasiallehrer im Schwäbischen an einer der renommiertesten Schulen Deutschlands angetreten. Meine Noten waren exzellent, und so wurde ich bereits nach 1,5 Jahren verbeamtet. In dieser Zeit lernte ich meine Frau kennen. Wir heirateten, und unser erstes Kind kam zur Welt. Unser Glück schien perfekt, zumal wir schon wieder voller Vorfreude auf unser zweites Kind waren...
Doch im Sommer 2012 kam alles anders: Eine schwere Krankheit brach über mich herein – unvorhergesehen, mit Wucht und ohne Vorwarnung.
Es war ein Schock, der uns tief erschütterte. Von einem Tag auf den anderen konnte ich nicht mehr arbeiten, nicht mehr für unsere junge Familie sorgen. Und plötzlich wurde mir schmerzlich bewusst: Ich hatte an etwas Wesentlichem vorbeigelebt. Ich hatte meinen innersten Kern vernachlässigt – das, was mich im Innersten ausmacht und trägt.
Â

Der Weg zurĂĽck zu mir
Ich hatte das Leben eines Fremden geführt, war von meiner eigenen Natur abgekommen – und auch von der lebendigen Natur selbst. Die Pflanzen, die mir früher so viel bedeuteten, waren in den Hintergrund gerückt. Ich verbrachte kaum noch Zeit draußen, fern von Wäldern, Wiesen und all dem, was mich einst so tief erfüllt hatte.
Doch auch die größte Schwärze bleibt nicht ohne Licht: Die Pflanzen kamen zu mir - wie Engel. Ich verstand intuitiv, was zu tun war, um wieder völlig gesund an Leib und Seele zu werden.
Â
Ich verstand spontan die Kräfte der Natur.Â
Â
Der Ruf, mein Leben im Einklang mit diesem heilsamen Weg zu führen, wurde unüberhörbar. Es war nicht nur ein Wunsch, sondern ein innerer Auftrag: diese Erfahrung jetzt aktiv zu leben und mit anderen zu teilen.
Das ist der „Sulfur“ der Alchymisten: die Essenz, das, was du wirklich bist. Der wahre Name, bei dem du gerufen bist.

Es folgten noch einige schwere Jahre.
Der Konflikt zwischen dem "Tagesberuf" als Beamter und dem Wissen um meine eigentliche Berufung war nicht immer leicht auszuhalten. Zudem musste das Schauen im Lichte der Natur nun Schritt fĂĽr Schritt gegangen werden: Bei jeder Gelegenheit studierte ich die Pflanzen, ihre Kräfte, Formen, Farben, Geschmäcker usw.Â
Die ersten Begegnungen mit Coaching fallen in diese Zeit. Die unglaubliche Kraft, die mir aus diesen wertvollen Begleitungen zuwächst, bestärken mich bis heute in meinem Tun und Wirken.
- 2017 entlasse ich mich aus der Verbeamtung!Â
- 2019 begrĂĽnde ich im Nebenerwerb die Unternehmung "Naturzusammenklang".
- Seit 2022 bin ich mit meinen Angeboten zu 100% selbstständig, arbeite nahe zu täglich spagyrisch
- 2024 erreiche ich mit meinen freien Angeboten täglich viele hundert Menschen; das Urkräfte-Buch erscheint
- 2025 startet die erste Seminarreihe am "HollerbĂĽhl"
- Mittwochs, Freitags und Samstags bin ich LIVE für die Teilnehmer der Jahresausbildung da.
Meine naturkundlichen Studien setze ich täglich fort.
Wichtige Impulse und fördernden Austausch erhalte ich durch kundige Menschen weltweit, denen ich u.a. über die Intertraditionale Akademie und seit 2021 auch als Mitglied der Inner Garden Foundation verbunden bin.
Mit der Kunst der Spagyrik unterstĂĽtze ich dich darin, deine eigene Essenz klar zu erkennen und zu leben.Â
Lass uns gerne ins Gespräch kommen