Wie die Spagyrik mein Leben verändert hat

spagyrik & alchemie Jul 29, 2025

Eine sehr persönliche Geschichte

Heute möchte ich etwas sehr Persönliches mit dir teilen. Vielleicht ahnst du es: Auch ich war lange auf der Suche, bevor ich die Kunst der Spagyrik fand.

 

Die Zeit vor der Krise 

Es gab eine Phase in meinem Leben, in der ich deutlich spürte: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Etwas fehlte, auch wenn ich es nicht genau benennen konnte.

In mir lebte eine Sehnsucht nach Echtheit, nach Ganzheit; danach meine wahre Natur zu erkennen. Das alles lässt sich schwer in Sprache fassen, vielleicht aber kennst du das Gefühl.

 

Eine leise Ahnung

Schon als Kind spürte ich deutlich, dass es da etwas geben muss: etwas, über das Erwachsene nicht sprechen, das irgendwie fehlte, ausgelassen wurde. Warum? 

-> Vielleicht, weil sie selbst nichts davon wissen?

Heute kann ich diese Frage mit einem klaren Ja beantworten. Schau dich einmal um und frage Menschen, was ihnen im Leben wirklich Halt gibt. Was sie orientiert. Ob sie zufrieden sind. Was ihnen wichtig ist.

Nur hier und da begegne ich einem Menschen mit klaren Augen, einem offenen Herzen, der innerlich leuchtet. Fast immer zeigt sich dann: Dieser Mensch hat eine Praxis, d.h. etwas, das ihn trägt. Etwas, das ihn führt. Unabhängig, was andere über ihn sagen, es schmälert und vergrößert nicht seine Leistung.

Wege zu dieser Gemütsruhe gibt es in den Kulturen der Welt einige. Der Witz aber ist: Es genügt nicht, das zu wissen: Es braucht die Praxis.

 

Eine seltene Praxis

In unserem Spagyrik-Kreis sind heute 45 Menschen aktiv. Weltweit praktizieren schätzungsweise rund 100.000 Menschen diese Kunst. Bei über 8,1 Milliarden Menschen auf der Erde entspricht das etwa 0,0012357 % – oder anders gesagt: ein Mensch unter 81.000!

Kein Wunder also, dass viele nie davon hören bzw. den Zugang dazu nicht finden. Und das ist auch ganz in Ordnung. Einige wenige jedoch spüren eine Ahnung oder ein Sehnen. Eine Art inneren Ruf.

Ich habe lediglich 35 Jahre gebraucht (gelebt), bis ich die Spagyrik fand. Die Sehnsucht - und die Gewissheit, dass es das gibt - war schon immer da. 

Heute vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht dankbar bin, dass ich meinen Weg gefunden habe und ihn auch leben darf. Mit der Zeit öffnete sich mir eine Welt, die gleichzeitig völlig neu und zugleich tief vertraut war.

Es war, als würde ich etwas wiederfinden, das ich nie wirklich verloren hatte.

Es begann für mich mit der Kunst der Spagyrik eine stille, aber tiefgreifende Wandlung: Ich lernte, die Zeichen der Natur zu lesen. Ihre Rhythmen klarer zu erkennen. Und vor allem: wieder mit dem Ganzen zusammen zu wirken. Das zeigt sich schön im ursprünglichen Namen meiner Unternehmung: "Naturzusammenklang" 

 

Ich lade dich ein, nicht weiter zu konsumieren, sondern bewusst selbst zu gestalten: Deine eigene Wirk- und Werkstatt auf dieser Erde zu beleben.

Wenn du mehr über Spagyrik von Praktikern erfahren willst, bist du genau richtig hier. Hier sind Menschen, die Tag für Tag still und kraftvoll die Kunst des Menschen mit dem Feuer pflegen und verwirklichen. Werde auch du aktiv!

Herzlich Christoph

P.S.: Mit diesem Link kannst du ein kostenloses Kennenlerngespräch mit mir buchen  https://calendly.com/christophpollak/essenz-gesprach

Interesse an Spagyrik?

Trag dich hier ein und erhalte Aktuelles zur Kunst der Spagyrik. Außerdem teile ich Freudiges, Erhellendes und Wesentliches mit dir:

Close

50% vollständig

Jupiter Akademie entsteht für dich

Erfahre, was für dich dabei ist! Trag dich hier ein und erhalte erste Einblicke in das einzigartige Akademie-Programm!

Schon mit dabei: der MEISTERKURS PLANETENKRÄFTE!