Naturbegegnungen am Seminarhaus Lichtquell vom 8.-13. Juli 2024 + + + für Info hier klicken + + +

Was Spagyrik NICHT ist — die 3 häufigsten Irrtümer

spagyrik & alchemie May 15, 2023

Ich kann Halbwissen nicht leiden... Du auch nicht?

Dann lass mich in Kürze auf die 3 größten Missverständnisse in Bezug darauf, was Spagyrik ist oder nicht ist eingehen.

 

1) IRRTUM Nr.: Spagyrik ist Homöopathie!

Das ist ein sehr häufiger Irrtum, der durch ungenaues Nachfragen entsteht. 

 

2) IRRTUM Nr.2: Spagyrik ist "nicht wirksam"

Das ist mir unverständlich, dass sich noch immer Quellen finden, die behaupten, Spagyrik sei "nicht wirksam". Eine pflanzliche Zubereitung, d.h. eine spagyrische Tinktur, ist im einfachsten Sinn eine Tinktur aus der jeweiligen Heilpflanze — und damit bereits wirksam! 

Fügen wir noch die Mineralsalze aus der Pflanze hinzu (und haben damit eine spagyrische Pflanzentinktur), dann ist das aus naheliegenden Gründen noch besser. Wie aber kommt es zu dieser Behauptung, Spagyrik wirke ausschließlich "energetisch oder feinstofflich". Ist es vielleicht das Einbeziehen der Kräfte und das weniger "auf den Stoff Glotzen", das zu dieser verzerrten Einschätzung beiträgt. 

Es sind die Kräfte, die wirken. Dennoch enthält eine spagyrische Pflanzentinktur die vollen Wirkkräfte eines alkoholischen Pflanzenauszugs. Die harmonische Komposition, die die Natur uns in diesem Wesen zur Verfügung stellt!

 

3) IRRTUM Nr.3: Spagyrik ist kompliziert oder teuer

 Du kannst einfache Pflanzentinkturen mit einfachen Mitteln selbst anfertigen. Dazu benötigst du nicht viel mehr, als was du eh als Küchenutensilien zu Hause hast. Ein unglasiertes irdenes Gefäß, das direkt im Feuer sein kann oder im Notfall tut es auch ein feuerbeständiges Glas, das bis ca. 800° stabil bleibt. Dort wird der abgemilderte Pflanzenrest aus der Tinktur verbrannt und die Asche bis zur relativen Weiße calciniert, in gutem Wasser ausgelaugt, gefiltert und die Salzlösung bis auf die sehr geringen aber kräftigen Salze abgedampft. 

 Erfahre mehr in diesem Video: 

 Weitere, aber seltenere Irrtümer sind, dass die Pflanze nur zu einem ganz bestimmten Moment oder Tag gesammelt werden darf (wer macht den diese Gesetze?!?). Ich bin dafür, dass du DIR SELBST TRAUST. Dass du dein eigenes Empfinden, deine Herz-Wahrnehmung ernst nimmst, deinen Kairos (den goldenen Augenblick) erkennst.

Auch muss nicht die ganze Pflanze hergenommen werden. Wie in der guten Kräuterkunde erlernbar, ist es je nach Pflanze die Wurzel, das blühende Kraut etc. 

Wende dich dazu an eine/n erfahrenen Kräuter- und Wurzelkundige/n. Das ist schon ein großer Schatz für sich in diesem Leben, wenn wir uns mit den grünen Wesen befreunden und bekannt machen.

Du willst mehr erfahren? Dann komm in Kontakt: https://www.christophpollak.org/grundlagen 

Beginne mit Klarheit!

Trag dich hier ein und erhalte sofort mehr Klarheit durch 7 kraftvolle Fragen. Außerdem teile ich Freudiges, Erhellendes und Wesentliches mit dir:

Close

50% vollständig

Jupiter Akademie entsteht für dich

Erfahre, was für dich dabei ist! Trag dich hier ein und erhalte erste Einblicke in das einzigartige Akademie-Programm!

Schon mit dabei: der MEISTERKURS PLANETENKRÄFTE!