Kunst der Spagyrik
Seminarreihe 2025
Die Kunst des Menschen mit dem Feuer
Authentische Naturkunde für Heilpraktiker, Kräuterkundige und interessierte Laien.
Erwirb eine solide Grundlage in der Alchymie - Hermetik - Spagyrik. Der Fokus liegt auf der Praxis. Diese wird in drei Modulen weitergegeben.
Anmeldung ab sofort direkt per MailSeminar-Termine "Kunst der Spagyrik" 2025
-
10.-14. Mai 2025 - Modul 1 (Sa-Mi, 4 Übernachtungen)
-
13.-16. Juli 2025 - Modul 2 (So-Mi, 3 Ü)
-
27. Sep-1. Okt 2025 - Modul 3 (Sa-Mi, 4 Ü)
Im ersten Jahr liegt der Fokus auf dem Pflanzenreich. Bei Interesse findet dieser Jahrgang Fortsetzung.
Was du bei mir lernst
Mit dem praktischen Tun im Pflanzenreich erwirbst du ein Grundverständnis aller wesentlichen Prozesse der spagyrischen Kunst: Destillation, Fermentation und Calcination.
Im ersten Jahr sind u.a. diese Präparate und Wege Thema:
- die spagyrische Tinktur
- die sieben Basis-Tinkturen
- Wege zur spagyrischen Essenz
- die Basis-Menstrua (Essig, Wasser, Wein)
- der Essig-Weg
- feste Präparate
- erste Arbeiten mit dem Weinstein
Spagyrisch arbeiten heißt, zu lösen, zu reinigen und wieder zu vereinigen, mit Verstand und Herz. Mittels der Prozesse Calcination und Destillation legen wir die Wirkkräfte der Heilpflanzen frei und bringen sie in ein reines Wesen.
Was macht eine Tinktur zu einer spagyrischen Tinktur?
Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass wir gewöhnlich den Pflanzenrest einer Tinktur verwerfen. Damit verwerfen wir aber zugleich die Mineralsalze der Pflanze, die für sich schon großes Heilpotential haben. Als Grundlage spagyrischen Tuns veredeln wir Frischpflanzen-Tinkturen, in dem wir u.a. aus der Asche die wasserlöslichen Salze gewinnen und rein darstellen. Diese werden als Körper wieder der Tinktur beigefügt: Damit wirkt die veredelte Tinktur wesentlich länger und durchdringender.
Du erfährst aus erster Hand
- das Reine vom Unreinen durch das Feuer scheiden
- welche einfachen Hilfsmittel und Griffe es dazu braucht
- die drei grundlegenden Prinzipien Sulfur, Merkur und Sal verstehen und vieles mehr
Ich vermittle die Inhalte praktisch und gründlich, sodass du das Verstandene anwenden und nach eigener, wachsender Erfahrung zuverlässig weitergeben kannst. Gemeinsam gehen wir je nach Vermögen der Gruppe auch weit über das oben Genannte hinaus.
Christoph Pollak, Seminarleitung
Ich bin Naturforscher, praktizierender Spagyriker und Lehrer.
Die Zugänge zur Kunst aus Ost und West studiere und laboriere ich aus den Überlieferungen, sowie in lebendiger Verbindung mit erfahrenen Praktikern aus aller Welt.
Mein Dank gilt insbesondere Peter Hochmeier und den Künstler-Freunden der Intertraditionalen Akademie. Ich bin zudem aktives Mitglied der Inner Garden Foundation. Das selbst Erfahrene gebe ich authentisch weiter und lade zum Erfahren und Mitforschen ein.
2025 steht euch erstmals Renate als fachkundige Begleitung zur Seite. Sie steht kurz vor dem Abschluss ihres Meisterjahres im Pflanzenreich und ist mit den Prozessen bestens vertraut.
Renate Katharina Zwerger, Assistenz
Ich bin Künstlerin, Naturkundige und Wegbegleiterin und fühle mich tief verbunden und berührt von den Pflanzenwesen.
Meine Suche nach einem tieferen Verständnis über die Zusammenhänge von Makrokosmos und Mikrokosmos, sowie die Verbindung von Mensch und Natur führten mich zu Christoph Pollak und zur Alchemie – Hermetik – Spagyrik.
Seit über einem Jahr begleitet und unterstützt mich Christoph bei meinem individuellen Bewusstwerde-Prozess: Praktisch bei den Spagyrik-Seminaren und im Inner Circle bei regelmäßigen Online-Treffen mit regem Austausch. Meine Erfahrungen und mein Wissen gebe ich in Seminaren und Vorträgen weiter.
Ich freue mich euch in der Seminarreihe 2025 zu begleiten!
Kraftort Hollerbühl
Alle drei Module finden 2025 am Seminarhaus Hollerbühl statt. Es liegt an einem der schönsten Orte im Schwarzwald mitten in der Natur eingebettet. Mit dem Team vom Hollerbühl sind wir rundum versorgt und komplett für uns. Einfach ideal!
Vegetarische Vollpension, Bettwäsche, Handtücher, W-Lan, Kurtaxe sind inklusive. Ein Feuerplatz mit Alpenblick und ein heller Seminarraum erwartet dich.
Mehr zum Haus HollerbühlAusbildungskosten
Seminargebühr "Kunst der Spagyrik 2025" bestehend aus 3 Modulen: 2.050,- Eur (Frühbucher noch bis 1. Oktober 2024 nur 1.850,- inkl. MwSt) zzgl. Unterkunft & Verpflegung.
Die Gruppengröße ist auf 24 TN beschränkt. Es gibt aktuell noch freie Plätze.
Über freie Plätze informiert sein / Warteliste 2026Impressionen
Besondere Empfehlung
Die TN der Seminarreihe 2025 erhalten auf Wunsch außerdem den vollen Zugang zur Online-Jahresausbildung Spagyrik (regulärer Wert: 1.800,- Start Februar 2025 - Feb. 2026) für nur 450,- Aufpreis (= das entspricht einer Ermäßigung im Wert von 1.350,-)
Die Online-Jahresausbildung ruht auf drei Säulen:
- Kurs-Module (inkl. Materialien)
- ein eigenes Forum
- und LIVE-Treffen
In den Kurs-Module ("Lehrgang 1") sind alle wesentlichen Themen aufbereitet, die auch in den Präsenz-Seminaren vermittelt werden. Das ist eine ideale Möglichkeit vor- und nach den Seminaren zu ergänzen und zu vertiefen.
Im Forum findest du direkten Anschluss an sich übende und erfahrene Praktiker. Du findest insbesondere eine Fülle an praktischen Kunststückchen, die in Bild und Text vorgestellt werden. Du dokumentierst und feierst deine Erfolge und kannst ganz einfach deine Fragen in die Runde stellen. Aus der Praxis für die Praxis.
Schließlich kannst du in den LIVE-Treffen deine Fragen zu Verständnis und Praxis direkt an mich stellen und erhältst so von mir und aus der Community Unterstützung und Begleitung!
Ich kenne kein vergleichbares Angebot im deutschsprachigen Raum. Nutze also die Kraft der Gruppe und erspare dir lange Jahre einsamen Suchens!